Der Spätsommer in der Trad. Chinesischen Medizin

Mit dem Abklingen der heißen Temperaturen neigt sich der Hochsommer meteorologisch dem Ende entgegen. Es beginnt die Zeit des Spät- oder Altweibersommers, einer Jahreszeit zwischen den Jahreszeiten: die Ernte wird eingefahren, die Kornspeicher gefüllt und die Bäume tragen reife Früchte.

Übertragen auf uns Menschen füllen auch wir unsere Speicher: wir speichern die Wärme, den Duft und die Stimmung der letzten Sommertage und allmählich bereiten wir uns und unseren Körper auf die bevorstehenden kalten Jahreszeiten vor.

In der chinesischen Medizin ist die Phase des Spätsommers dem Element Erde zugeordnet. Zentral sind hier die Themen Nahrung und Verdauung, die zugehörigen Organe sind Magen und Milz.  Die TCM empfiehlt, Magen und Milz mit den Nahrungsmitteln zu stärken, die uns "Mutter Erde" in dieser Zeit schenkt: Kartoffeln, Getreide (v.a. Dinkel), (Süß-)Reis und alles, was die Region an spätsommerlichem Gemüse und Früchten zu bieten hat.

Gut für die Verdauung allgemein -und nicht nur im Spätsommer- ist es darüber hinaus, wenn Sie mindestens einmal am Tag warm essen und Gemüse nicht roh, sondern gedünstet zu sich nehmen. Auch ein warmes Frühstück, z. B. mit Hirse oder Vollkorngrieß, frischem Obst und Nüssen bringt den Stoffwechsel in Schwung und unterstützt die Verdauung.